Home
Fakten
Infos
Links
Gästebuch
Kontakt
Windmühle

Gegenwind Nwb.

Antwort der Gemeinde zum Gegenwind-Schreiben vom 03.09.2001

veröffentlicht als offener Brief im "Blick" Nr. 18-2001

Gemeinde Isernhagen
Der Gemeindedirektor

"Gegenwind Neuwarmbüchen e.V."
c/o Karin Ostermeyer
Höfestrasse 14 a
30916 Isernhagen

Ihr Schreiben vom 03.09.2001   Isernhagen, den 14. September 2001

Windenergieanlagen in Neuwarmbüchen

Sehr geehrte Frau Ostermeyer, sehr geehrte Damen und Herren,

Ihr Schreiben vom 03.09.01 habe ich erhalten. Für das bürgerschaftliche Engagement und die kritischen Beiträge des von Ihnen vertretenen Vereins möchte ich mich ausdrücklich bedanken. Ich bitte, diesen Dank auch an die Vereinsmitglieder und die Unterzeichner Ihres Schreibens weiterzugeben.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Windenergie auch im Gemeindegebiet zur Stromerzeugung genutzt werden sollte. Die im vergangenen Jahr vom Rat beschlossene Darstellung einer Konzentrationsfläche für Windkraftanlagen im Flächennutzungsplan dokumentiert den weitestgehenden politischen Konsens in dieser Frage. Selbstverständlich wird bei einer Anlagenplanung sicherzustellen sein, dass die Schutzansprüche angrenzender Wohnbereiche vor Lärm, Schlagschatten etc. gewahrt bleiben. Ebenso müssen Belange von Natur und Landschaft Berücksichtigung finden. Ich kann Ihnen zusichern, Ihre diesbezüglichen Anregungen sorgfältig zu prüfen und in das weitere Verwaltungshandeln einzubeziehen.

Aus meiner Sicht bedarf die Diskussion des Themas einer großen Öffentlichkeit. Die Errichtung eines Windparks sollte von einer breiten Akzeptanz in der Bevölkerung getragen werden. Wirtschaftliche Interessen Einzelner dürfen nicht im Vordergrund stehen. Nach meinem Kenntnisstand wird dies auch von den beteiligten Eigentümern so gesehen. Eine Kopie Ihres Schreibens habe ich an Herrn Helmut Döpke als Ansprechpartner der Eigentümergemeinschaft weitergeleitet. Auch dem Verwaltungs- und dem Umweltausscghuss sowie den Ortsräten von Neuwarmbüchen und Kirchhorst wurde entsprechend Bericht erstattet. Letztlich wird die Politik zu entscheiden haben, ob Ihren Forderungen nach Aufstellung eines Bebauungsplanes und Veränderungssperre gefolgt werden soll.

Ich begrüße es sehr, dass sich in Neuwarmbüchen die Grundeigentümer der Konzentrationsfläche für Windkraftanlagen zu einer offenen Diskussion zusammenfinden, an der auch Vertreter von Politik und Verwaltung teilnehmen werden. Besonders hat mich gefreut zu erfahren, dass auch Sie, Frau Ostermeyer, hier mit am Tisch sitzen. Dieser Rahmen ist aus meiner Sicht geeignet, im Vorfeld und in allen Einzelheiten auch die vom Verein "Gegenwind Neuwarmbüchen" erhobenen Forderungen zu erörtern.

Der Ortsrat Neuwarmbüchen hat mich auf seiner Sitzung am 29. August 2001 gebeten, zu gegebener Zeit zum Thema Windkraft eine Einwohnerversammlung einzuberufen. Dies werde ich tun, sobald mir eine diskussionsreife Anlagenplanung vorliegt.

In der Hoffnung, dass das Pro und Contra auch weiterhin in offener Diskussion ausgetragen wird, verbleibe ich

mit freundlichem Gruß

gez. Bogya


© 2001 - 2004 Copyright by Heidemarie Müller, letzte Änderung 14.09.2001