Home
Fakten
Infos
Links
Gästebuch
Kontakt
Windmühle

Gegenwind Nwb.

Meldung vom 30.01.2002

Nein, das waren keine Windkraftgegner, sondern der Sturm am 29. Januar 2002. Es hat leider aber nur eins von den über 1.500 Windrädern in Deutschland getroffen.

Sturmschaden

Leserbrief in der HAZ vom 30.01.2002

Gern würden wir ja auch positive Leserbriefe hier veröffentlichen, allein wir finden keine ...

Einspeise-Gesetz zu Fall bringen

Zu der Meldung "Windenergie wird massiv ausgebaut" und dem Kommentar "Boom-Energie" vom 17. Januar:

Virtuos auf der Klaviatur einer künstlich erzeugten Klimahysterie spielend, hat es die Windenergieindustrie verstanden, den Bürgern die Windenergie als Ausweg aus dem sich anbahnenden Weltuntergang zu verkaufen. Und die Politik spielt brav mit. Als Ziel wurde von ihr mittelfristig ein Anteil von zwölf Prozent Windenergie an der Stromerzeugung genannt. Eine Unmöglichkeit, würde das doch die Beanspruchung des gesamten Außenbereichs der Städte bedeuten. Die Verminderung des CO2-Gehalts der Atmosphäre würde dabei nicht einmal im messbaren Bereich liegen.

Wenn der Kommentator zwei bis drei Atomkraftwerke der inzwischen von Windrädern erzeugten Leistung gegenüberstellt, dann sollte er auch erwähnen, dass darum noch nicht ein Kraftwerk vom Netz gehen konnte. Windenergie ist nun mal auf Grund der Launenhaftigkeit des Windes nicht permanent verfügbar. Die Kraftwerke bleiben Stand-by unter Dampf. Was Herr Volke "dank kluger Fördergesetze" nennt, ist nichts weiter als eine staatliche Lizenz, den Bürgern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Auch die Prognose des Wirtschaftsministers über die Kosten der Windenergieförderung (500 Milliarden Mark bis zum Jahre 2020) sollte dazu beitragen, die selbst ernannten Klimaretter in anderem Licht erscheinen zu lassen. Die Turbinenbetreiber füllen sich die Taschen auf Kosten einer malträtierten, verunstalteten Landschaft. Auf Kosten der Bedauernswerten, die im Schlagschatten solcher "nutzloser Monster" (O-Ton NABU Sachsen) zu leben verdammt sind.

Es ist höchste Zeit, dass unsinnige, ausschließlich den wirtschaftlichen Interessen Einzelner dienende Energie-Einspeise-Gesetz zu Fall zu bringen.
Barsinghausen   Ulrich Löbert


© 2001 - 2004 Copyright by Heidemarie Müller, letzte Änderung 30.01.2002