Home
Fakten
Infos
Links
Gästebuch
Kontakt
Windmühle

Gegenwind Nwb.

Wildwuchs?

Angeblich um Wildwuchs in den Gemeinden zu vermeiden, wurden eifrig im Schatten der Bürokratie Flächennutzungspläne mit Vorrangflächen für Windkraftanlagen aufgestellt. Nun offenbahrt sich der tatsächlich damit erreichte "Wildwuchs". Den ohnehin schon übermäßig subventionierten und privilegierten WKA sollte mit dieser Maßnahme weitere Narrenfreiheit eingeräumt werden, in dem sie nicht mehr dem Baurecht unterlagen. Das, was jeder Häuslebauer zu beachten hat, gilt für den WKA-Aufsteller nicht.

  • Keine Bauvorschriften
  • Keine Bauplanung
  • Keine Bauüberwachung
  • Keine Bauabnahme
  • Keine regelmäßigen Überprüfungen
Nur um schnell an die hohen Subventionen (sprich Steuergelder) zu kommen, wurden die WKA ohne jegliche Gründung auf eine einfache Bodenplatte gesetzt. Schnell und billig muß es sein, denn man muß die gutgläubigen Investoren und Gesellschafter mit hohen Abschreibungen (also Steuersparmodellen) locken und darf sie nicht mit Nachschüssen vergrellen.
Bruch
Mühsam versuchen nun Windkraftlobby und Ideologen in Behörden und Redaktionsstuben zu vertuschen, daß man dieses Land mit über 12.000 Schwarzbauten überzogen hat. Etwas anderes sind nämlich ohne jegliche Vorschriften hochgezogene Bauten nicht. Behauptungen dieser unseligen Allianz, es wäre alles geprüft worden, sind niemals bewiesen worden. Allein die Kritiker können mit einer Unfalldatenbank beweisen, daß WKA offensichtlich nur nach der Regel "Versuch und Irrtum" unbehelligt gebaut werden können. Jede andere Technik wurde jedoch in diesem Land bereits im Keim im Vorschriftendschungel erstickt. Statt sicher, geräuschlos und umweltschonend mit dem Transrapid durch die Lande zu fahren, kann man für 19 Euro quer durch Deutschland fliegen.
Die PISA-Studie kam 30 Jahre zu spät.

Daher fordern wir die Aufstellung eines Bebauungsplanes. Nur so kann sichergestellt werden, daß diese Anlagen ebenso behandelt werden, wie jede andere Industrieanlage auch. Es kann nicht sein, daß aus falsch verstandenem und vermeintlichem Umweltschutz Menschenleben aufs Spiel gesetzt werden. Umweltschutz ist für den Menschen da und nicht umgekehrt.


© 2001 - 2004 Copyright by Heidemarie Müller, letzte Änderung 02.11.2002