Home
Fakten
Infos
Links
Gästebuch
Kontakt
Windmühle

Gegenwind Nwb.

Windstille ?

Still ruht der Wind, könnte man meinen, nachdem unsere "News" immer größere Zeitabstände bekommen. Doch dem ist nicht so. Nach wie vor verfolgt der Verein aufmerksam und argwöhnisch die Handlungen der Windkraftlobbyisten, die noch lange nicht aufgegeben haben.

Nachdem sich der Wind in unserer Republik langsam aber sicher zu drehen beginnt aufgrund der desaströsen Politik der Bundesregierung in den vergangenen Jahren, versucht die Windkraftlobby in großen Kampagnen zu retten, was zu retten ist. Angeführt von Trittin wird in Symposien und Medienartikeln tapfer weiter die segensreiche Windkraft beschworen, obwohl nun selbst in den eigenen Reihen die Zweifel wachsen. Das Abenteuer Windkraft lastet immer schwerer auf der Volkswirtschaft und der einzelne Bürger sieht mit Schrecken auf sein dahin schmelzendes Gehaltskonto. Das Wetter ist nicht besser oder schlechter geworden als zuvor und die Welt zeigt sich gegenüber dem deutschen Vorreiter undankbar. Die Windkraftlobby bestätigt die These, daß Subventionen nicht zur Verbesserung einer Technik beitragen, sondern höchstens Subventionsbetrug fördern können. Die Wirkungsgrade der WKA sind so schlecht wie eh und je. Der Export deutscher Windräder stagniert daher und die Zubauraten im Binnenland werden geringer aufgrund des wachsenden Widerstandes der Bevölkerung. Der noch gewaltige Zubau im letzten Jahr hat nur eine Steigerung des Erzeugungsanteils von 0,4 Prozent ergeben, wie seriöse Wirtschaftsinstitute mitteilen. Mit manipulierten Zahlen kämpft die Windlobby dagegen, wohl wissend, daß die Investoren sonst abspringen.

In dieser Situation wird der Kampf um einen einzelnen Standort natürlich noch härter geführt. Wir hätten nichts dagegen, wenn sich der eine oder andere aus unseren Reihen von der Windkraftlobby herausbrechen ließe, solange er die erhaltenen Stillhaltegelder dem Verein zur Fortführung seiner Arbeit zukommenläßt. Es soll ein neues regionales Raumordnungsprogramm aufgestellt werden und das Energie-Einspeise-Gesetz (EEG) soll novelliert werden. Es gibt also genug zu tun. Wie heißt es eingangs? Wir bleiben wachsam.


© 2001 - 2004 Copyright by Heidemarie Müller, letzte Änderung 25.02.2003