Home
Fakten
Infos
Links
Gästebuch
Kontakt
Windmühle

Gegenwind Nwb.

Kampf um die Rohrweihe

Daß der Bauantragssteller Enercon für die Windkraftanlagen nicht kampflos aufgeben würde, war klar. Wir hatten geltend gemacht, daß der Standort wegen des dortigen Brutgebiets u.a. der geschützten Rohrweihe ungeeignet sei. Die Nordhannoversche Zeitung berichtet nun in ihrer Ausgabe vom 02. August 2012, daß die Firma Enercon ein Gegengutachten vorgelegt habe, demzufolge es an dem Standort keine geschützten Vögel mehr gebe. Nun ja, die Brutzeit ist ja auch vorbei...


(Text aus Urheberschutz-Gründen unkenntlich gemacht)

Die Nordhannoversche berichtet über die Planung von vier WKA mit 30 Zentimetern unter der erlaubten Höhe von 100 Metern und schreibt dazu weiterhin, "heute könnten WKA auch mit dieser Höhenbegrenzung wirtschaftlich arbeiten". Verschwiegen wird dabei allerdings, daß diese sogenannte Wirtschaftlichkeit nur unter der Voraussetzung der im EEG festgelegten erhöhten Strompreis-Einspeisevergütung erreicht wird.

Diese höheren Strompreise müssen wir alle zahlen...

H. Müller, Pressewart

© 2001 - 2012 Copyright by Heidemarie Müller, letzte Änderung 04.08.2012